Mondfänger gut gerüstet für kommende Fastnacht

Die Narrenzunft Mondfänger vom Untersee e.V. Wangen startet gut gerüstet in die neue Fastnachtssaison 2016/17. Bei der Jahreshauptversammlung präsentierten die Mannen um Zunftmeister Patrick Willig eine gelungene Bilanz der letzten Fastnacht und gaben einen Ausblick auf die kommenden Termine.

Die regulär anstehende Neuwahl brachte einige Veränderungen im Elferrat mit sich. Verabschiedet wurden Felix Leu (Elfer seit 2011), Michael Ruf und Joachim Weisz (beide Elfer seit 2006), die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Neu in den Rat gewählt wurden Jörg Bader, der viele Jahre bei den Moofangern in Liggeringen aktiv war und nun schon länger in Wangen heimisch geworden ist, sowie Helmut Boos, der zuletzt 12 Jahre erfolgreich die Holzergruppe geleitet hat. Vorläufig bleiben zwei Plätze im Elferrat frei, da hierfür interessierte Kandidaten derzeit noch beruflich bzw. familiär zu stark gefordert sind. Die gewählten Räte sind willens, die Herausforderung zunächst auch zu neunt anzupacken. Die engere Vorstandschaft bleibt unverändert mit Zunftmeister Patrick Willig, Vize Thomas Stark, Zunftschreiber Bernhard Dietrich und Säckelmeister Thomas Renz im Amt.

Die Wangener Holzer feiern im kommenden Jahr ihr 50jähriges Bestehen mit einem großen Holzerfest am Fastnachtssamstag den 25. Februar 2017 in Wangen. Dazu haben die Holzer unter Leitung ihres neuen Oberholzers Alexander Ruf befreundete Holzergruppen eingeladen.

Die Zunft freut sich auch schon auf die Teilnahme am nächsten Mondfängertreffen, das am 11.2.2017 von den Liggeringer Moofangern ausgerichtet wird. Auch beim Narrentreffen in Riedöschingen am 12.2. und beim Nachtumzug in Markelfingen am 3.2.2017 sind die Mondfänger außerhalb der Höri mit von der Partie. Dazu kommen der Nachtumzug am 17.2. und der Höriumzug am 19.2.2017 in Weiler.

Die Dorffastnacht steht 2017 unter dem Motto „Wangen rockt“, was auch schon den Ortschaftsrat angesteckt hat, wie Ortsvorsteher Siegfried Schnur in sehr launischer Form berichten konnte. Hier kann wieder jeder mitmachen und davon lebt die aktive Wangener Dorffastnacht in besonderem Maß.

k1600_der-neue-rat

Der gewählte Elferrat freut sich auf die kommende Fastnacht: (hinten von links) Säckelmeister Thomas Renz, Hans Brückner, Rainer Weltin, Vize Thomas Stark und (vorne von links) Zunftmeister Patrick Willig, Helmut Boos, Jörg Bader und Zunftschreiber Bernhard Dietrich. Auf dem Bild fehlt Elferrat Sebastian Litterst.